Gruppenschießen des Oberharzer Schützenbundes 2023

Anlässlich einer Versammlung am 11. Juli 1861 sagte Herzog Ernst von Coburg-Gotha nach seiner herzlichen Begrüßung u.a.: „Auch wir Schützen haben Veraltetes schwinden zu lassen und mit dem alles bewegenden Geiste der Zeit vorwärtszuschreiten. Lassen Sie uns vergessen, wo unsere Wiegen stehen, ob im Norden oder Süden, ob im Osten oder Westen Deutschlands, lassen Sie uns einen großen, gemeinsamen deutschen Schützenbund gründen.“

Heute nach 162 Jahren sollte man einfach darüber nachdenken, ob diese Worte nicht auch für den Oberharzer Schützenbund wieder vonnöten sind.

Jede Gesellschaft sollte sich schon einmal Ausreden einfallen lassen, warum sie nicht beim Gruppenschießen 2023 des OHS vertreten waren.

Bezeichnen wir es als Desinteresse, an alles andere möchte man gar nicht einmal denken.

Zum Nachdenken: Lassen sie uns vergessen, wo unsere Wiegen stehen, ob im Norden oder Süden, ob im Osten oder Westen des Oberharzes!

2019, das Gruppenschießen bei der SA Hahnenklee-Bockswiese war das letzte vor der Corona-Epidemie. Dort waren 5 Gesellschaften mit insgesamt 29 Schützen/innen gemeldet.

Dass es 2023 bei der SG Zellerfeld ganz anders kommen sollte, war den Meldungen an den Kreisschießsportleiter Michael Schindler schon zu entnehmen. Keine Gesellschaft gab, trotz Verlängerungstermin, eine Meldung ab. In verschiedensten Rückfragen beim Kreisschießsportleiter kam sogar die Frage auf: „Wollen wir das nicht ausfallen lassen?“ – Nein, die Veranstaltung findet statt. Selbst sein Stammverein war nicht in der Lage neben Manuela Schindler einen dritten Schützen zu stellen, damit eine Mannschaft komplett ist. Beim Gruppenschießen wird aus den zehn Schüssen der einzelnen Schützen einer Mannschaft, der beste Teiler aller drei addiert, dies ergibt dann die Platzierung. Zusätzlich wurde auch der Pokal des Präsidenten in Teiler-Wertung ausgeschossen. Dieses Satzgeld ist, für die Jugendarbeit der gastgebenden Gesellschaft gedacht. Der Schützengesellschaft Zellerfeld war es möglich eine große Anzahl von Schützen/innen, ja selbst die Jugend war vertreten, für das Gruppenschießen zu motivieren. Elf Mannschaften wurden nach eigenen Wünschen gebildet. Der Kreisschießsportleiter startete, mit seiner Frau Manuela und dem „geborgten“ Schützenbruder Andreas Dreyer, als Team SSG OHS. Die Schützenschwestern der SG Zellerfeld sorgten zum Kaffee mit Kuchen und zum anschließenden Grillen mit Salaten zu Steaks und Würstchen für das leibliche Wohl.

Es war ein gelungener Nachmittag mit Spaß, guten Ergebnissen und Gesprächen.

Die Sieger des Gruppenschießens sowie des Pokals des Präsidenten

Wehmut klang aus den Worten des Kreisschießsportleiters:

Hallo Freunde des Schießsports,

heute war das Gruppenschießen bei der Schützengesellschaft Zellerfeld e.V. Wir wurden freundlich bei selbst gebackenem Kuchen, mit Kaffee, Tee usw. empfangen. Die SG Zellerfeld hat sich viel Mühe gegeben. Im Anschluss der Proklamation vom Gruppenschießen, wurden wir zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen. Leider hat von den anderen Schützengesellschaften aus unserem Kreisverband keiner an dem Gruppenschießen teilgenommen.

Liebe Grüße Michael