Kreisliga LG-Auflage in Zellerfeld (3)

Fortsetzung der Kreisliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage am 23.11.21, um 19:00 Uhr auf den Ständen der SG Zellerfeld: In Erfüllung der Frauenquote traten mit leichter Verspätung 7 Schützenschwestern gegen 5 Schützenbrüder an. Die reine Damenmannschaft der SG Zellerfeld III durfte sich gegen die Mannschaft SG Clausthal II beweisen, die ebenfalls mit 2 Damen und einem Schützen antrat.

Clausthal verlor zwar mit 1:2 Einzelpunkten, sicherte sich aber vorerst den ersten Tabellenplatz, da den Schützen der SG Zellerfeld III durch den vorherigen Rückzug einer Mannschaft ihre 3 Einzelpunkte aberkannt wurden. Zellerfeld III belegt nach diesem Wettkampf den 2. Tabellenplatz und dürfte damit wahrscheinlicher Anwärter einer der ersten beiden Tabellenplätze bleiben.

Die besten Schützen dieser Begegnung waren Gabi Scheffel (Zellerfeld) mit 295 Ringen, die Rainer Otte (Clausthal) besiegte, der 294 Ringe errang. Silvia Leismann (Clausthal) gewann mit 292 Ringen. Silvia, Petra Mölter und Ingret Burmeister (beide Zellerfeld) starteten erstmalig in der Kreisliga und zeigten dafür recht passable Ergebnisse. Gerade Ligaschießen – egal in welcher Liga – erzeugen bei den Schützen und Schützinnen meist eine nicht zu unterschätzende Anspannung.

Die weitere Begegnung trugen die Mannschaften St. Andreasberg gegen Zellerfeld IV aus. Hier gewann Zellerfeld mit 3:0 Einzelunkten, die damit zur Zeit den 3. Tabellenplatz belegen.

Alle Schützen von Zellerfeld IV schlossen den Durchgang mit guten Ergebnissen ab,  Sigrid Czoelner  mit 295, Hans Czoelner  mit 293  und Wolfgang Fehrenschild mit 291 Ringen. Sieglinde Engelmann ( St. Andreasberg) zeigte seit Beginn der diesjährigen Wettkämpfe eine ständige Steigerung und erreichte in dieser Begegnung 289 Ringe.

Fortsetzung folgt bereits in 2 Wochen am 7.12.21 in Clausthal.

Vergleichsschießen der Schützenvögte und Schießsportleiter

Unser Kreisverband hatte zum Vergleichsschießen der Vögte (dazu gehören auch Vorstandsmitglieder) und der Schießsportleiterinnen und Schießsportleiter eingeladen. In Absprache mit der Schützengesellschaft St. Andreasberg fand die Veranstaltung auf den dortigen neuen Schießständen statt. Teilgenommen haben 6 Vorstandsmitglieder und 13 Schießsportleiter(innen) des Oberharzer Schützenbundes. Einige Bilder, die mir von Michael Peinemann zur Verfügung gestellt wurden, werden kurzfristig in der Galerie anzusehen sein.

Unser Kreisschießsportleiter bedankt sich mit nachfolgender Mail, die Ergebnisse wurden bereits auf der entsprechenden Seite veröffentlicht.

Hallo Freunde des Schießsports

Hiermit möchte ich euch im Anhang die Ergebnisse von dem Vergleichsschießen zwischen den Schützenvögten und den Schießsportleitern zusenden. Zuvor möchte ich mich bei der Schützengesellschaft St. Andreasberg für die Gastfreundlichkeit sowie die Bereitstellung der Schießstände mit den Räumlichkeiten bedanken. Mein besonderer Dank geht auch die Kreisschießkommission, den Aufsichten und den Helfern. Danke möchte ich auch an die Teilnehmer und Teilnehmerin sagen, die sich vorbildlich an die Corona Regelung gehalten haben. Ohne das Miteinander und die Unterstützung wäre das Vergleichsschießen vom Oberharzer Schützenbund e.V. nicht durchführbar gewesen.

Michael Schindler

Kreisschießsportleiter

Kreisliga 2021/2022 die Zweite

Wie bereits angekündigt, haben sich heute Mannschaften des Kreisverbandes Oberharzer Schützenbund auf den Ständen der SG Clausthal zum Wettkampf in der Kreisliga Disziplin LG-Auflage getroffen. Auf Grund der derzeitigen „Corona“-Bedingungen konnte eine Mannschaft nicht antreten, sodass die Begegnung der Schützenabteilung der Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese gegen die SG Zellerfeld IV bereits im Vorfeld abgesagt wurde. Eine Verlegung war geplant. Leider gab es darüber Diskussionen, die sich aber durch einen Rückzug der betroffenen Mannschaft in Luft aufgelöst haben.

Somit kam es dann zu den Begegnungen der SG Zellerfeld III gegen die der Bürgerschützengesellschaft Lautenthal und anschließend die der SG St. Andreasberg gegen die SG Clausthal.

Zellerfeld III siegte mit 3:0 Einzelpunkten, wobei die auf den 3.Platz startende Brigitte König die beste Leistung mit 297 Ringen zeigte. Ingolf Kammann ( Zellerfeld ) erreichte 292 Ringe und Detlef Weichert ( Lautenthal ) schloss den Wettkampf mit 291 Ringen ab.

Die Begegnung der SG St. Andreasberg gegen die SG Clausthal entschieden die Clausthaler mit 2:1 Einzelpunkten. Rainer Otte erreichte 294 Ringe, Dieter Weyland 290 Ringe. Den Einzelpunkt für die St. Andreasberger sicherte sich Sieglinde Engelmann im Stechen mit einer 10,0 gegen Manuela Schindler, die mit einer 9,8 knapp verlor.

Weiter geht es am 23.11.21 bei der SG Zellerfeld ab 19:00 Uhr.