Kreisliga letzter Durchgang

Dienstag, der 10.1.2023, 20:00 Uhr in Zellerfeld: Showdown auf den Luftgewehrständen der Schützengesellschaft. Angetreten sind die Mannschaften des BfW Goslar, Hahnenklee-Bockswiese sowie Zellerfeld III und V. Jede Mannschaft wollte natürlich ihr Bestes geben, aber es gab auch Überraschungen, die sich gravierend auf die Tabelle auswirken sollten.

Kommen wir nun zu den einzelnen Begegnungen. Das BfW Goslar musste sich gegen Zellerfeld V beweisen, also Platz 5 gegen Platz 4 der bisherigen Tabelle. Leider zeigten die Schützen des BfW am heutigen Tag Nerven und verloren den Wettkampf mit 0:3 Punkten. Chancen hätten sie jedoch gehabt, da auch Zellerfeld nicht ganz ihre gewohnten Ringzahlen erreichten. Wie wir das BfW kennen, wird das Ergebnis die Teilnehmer weiter anspornen und sie buchten auch sogleich den nächsten Trainingsabend auf unseren Ständen. Wir freuen uns über die weitere Teilnahme.

Den zweiten Wettkampf bestritten die Mannschaften aus Hahnenklee gegen Zellerfeld III, die zuvor die Tabellenplätze 2 und 3 belegten. Auch in dieser Begegnung zeigte der Tabellenzweite Nerven, hätte aber gegen die Ergebnisse der Zellerfelder auch ansonsten etwas Mühe gehabt. In dieser Mannschaft trat als Ersatz für Sigrid Czoelner der Schützenbruder Ingolf Kammann an. Ingolf machte kurzen Prozeß und gewann als Tagesbester mit 298 Ringen gegen Günter Hein. Monika Göbhardt machte es Ingolf gleich und gewann mit ihren 295 Ringen – dem zweitbesten Tagesergebnis – ebenfalls ihr Schießen gegen Karin Hein. Nun kam unser Spielverderber in Person von Gerd Radtke. Er kämpfte, schwitzte und kämpfte weiter um seinen letzten Schuss. Alle freuten sich und sahen schon das lang erwartete Stechen gegen Hartmut Göbhardt vor ihren Augen. Es sollte nicht sein. Lange zögerte Gerd, man meinte seinen Puls sehen zu können, endlich der Schuss – aber die von uns ersehnte 9 kam einfach nicht. Es leuchtet rot und das heißt nun einmal 10 Ringe. Damit holte er einen Einzelpunkt für Hahnenklee heraus.

Nun begann die Rechnerei. Drei Mannschaften hatten 4:4 Mannschaftspunkte und zwei davon sogar dieselbe Anzahl von Einzelpunkten. Hahnenklee war auf Grund eines fehlenden Einzelpunktes in der Tabelle von Platz 2 auf 4 gerutscht. Zellerfeld III und Zellerfeld V hatten identische Zahlen. Jetzt zählte der direkte Vergleich. In der ersten Begegnung trafen die beiden Mannschaften aufeinander, diese gewann Zellerfeld V mit 2:1 Einzelpunkten. Damit sprang Zellerfeld V auf Platz 2 der Tabelle, Zellerfeld III blieb der 3. Tabellenplatz.

Wir vom Oberharzer Schützenbund freuen uns, dass wir als kleinster Kreisverband des NSSV trotzdem eine Kreisliga durchführen können. Leicht wird es uns nicht gemacht, da nicht alle Mitglieder Interesse an einer derartigen Liga zeigen, was wir sehr bedauern. Ein etwas besserer Zuspruch würde der Liga gut tun und vielleicht auch die Wettkämpfe noch interessanter machen. Würde Zellerfeld nicht 3 Mannschaften stellen, wäre eine Durchführung gar nicht möglich.

Die Siegerehrung nebst einer Feier findet am 21.1.2023 nach dem letzten Schießtag der weiteren Ligen auf Bezirksebene in der Schützenklause in Zellerfeld statt.

Bleibt uns abschließend nur noch, uns bei allen teilnehmenden Mannschaften herzlichst zu bedanken und auf ein Wiedersehen in der neuen Saison zu freuen. Danke sagen wir auch für die reibungslose Durchführung und große Hilfe der Zellerfeld Schützen.