Kreisliga 2019/2020 3. Wettkampftag

In letzter Zeit wurde viel über Deutsche Meisterschaften Sommerbiathlon, Luftgewehr und Kleinkaliber berichtet. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass auch auf Kreisebene spannende Ligaschießen in der Disziplin Luftgewehr-Auflage stattfinden. Leider sind in unserem kleinen Kreisverband nicht ganz so viel Vereine in der Lage eine Ligamannschaft aufzustellen. Das hindert uns aber nicht, trotzdem diesen Wettkampf durchzuführen. Stolz sind wir auch, dass wir durch unsere Bemühungen auf dem Gebiet der Inklusion eine Mannschaft des Berufsförderungswerk Goslar für dieses Ligaschießen gewinnen konnten. Auch wenn ihnen ein Aufstieg in die Bezirksklasse verwehrt ist, sind sie mit Begeisterung und Eifer dabei und erzielen bereits beachtliche Ergebnisse.

Das Bld entstand auf dem Schießstand der Schützengellschaft Zellerfeld während des Wettkampfs des BFW mit den Schützinnen bzw. Schützen Elaine Firby, Nils Lübbecke und Annika Rendant gegen die Mannschaft Zellerfeld IV mit Herbert König, Ursula Urbainczyk und Hartmut Göbhardt

Im Anschluß fanden noch die Wettkämpfe der SG St. Andreasberg gegen die BSG Lautenthal sowie der Mannschaft SG Zellerfeld III gegen die SG Hahnenklee-Bockwiese statt. Auch in diesen Wettkämpfen wurden Ergebnisse erzielt, die auch in höheren Ligen locker mithalten könnten. Beispielhaft dürfen hier folgene Schützen mit ihren Ergebnissen genannt werden:

Kerstin Köhler erzielte 299 Ringe, Fritz Hense und Detlef Weichert beide jeweils 297 Ringe und Klaus-Dieter Böhnke erreichte 296 Ringe.

Spannend wurde es dann noch, weil 2 Schützen in der Begegnung Hahnenklee-Bockswiese gegen Zellerfeld III meinten, dasselbe Ergebnis mit 292 Ringen zu schießen. Dadurch kommt es laut Regel zu dem allseits – natürlich nur bei den Zuschauern – beliebten Stechen, dass der Schütze aus Zellerfeld knapp mit einer 10,2 gewonnnen hat.

2 Minuten Vorbereitungszeit für den Stechschuß, laden des Gewehrs und dann 50 Sekunden Zeit für den Schuß. Aufregung pur. Günter Hein von der Schüzenabteilung Hahnenklee-Bockswiese unterlag knapp mit einer 10,1.

Die Ergebnisse, Setzliste und die Tabelle nach dem 3. Durchgang wurden unter der Rubrik Ergebnisse veröffentlicht.

Bericht/ Fotos: H. Wawrzinek